Geschichte Nachwuchs

Juniorband (JuBa)

Mit der Junior Band wurde 2008 eine Vorstufe zur Jugendmusik ins Vereinsleben gerufen. In der Band spielen Mädchen und Knaben im Alter zwischen neun und zwölf Jahren. Hier machen die Kinder ihre ersten Erfahrungen beim Zusammenspiel in der Gruppe. Sie müssen sich anfänglich an die Instrumente ihrer Bandkollegen gewöhnen und lernen aufeinander zu hören. In einem späteren Schritt werden die Kinder in die Jugendmusik integriert. Mitmachen können alle Kinder, welche ein Jahr im Einzelunterricht ein Instrument spielen. Von 2008 bis 2014 dirigierte Daniel Gebert die Juniorband. Als Gründer der Junior Band hat er sich sechs Jahre für deren Gedeihen eingesetzt und sie wesentlich geprägt. 

Im Jahr 2014 übernahm André Breitenmoser die musikalische Leitung der Juniorband. Er hat im Jahr 2019 das Amt an Diego (Juzi) Benz abgeben. Die Juniorband wird seit Beginn vom Jugendmusikobmann Pascal Benz geführt.

Seit dem Jahr 2021 steht die Juniorband unter der Leitung von den drei Jungmusikobfrauen Carolin Hollenstein, Carmen Herrsche und Nicole Gschwend.


Jungmusik (JuMu)

Die Jugendmusik wurde am 16. August 1969 an einer Vereinsversammlung des Musikvereins Konkordia Montlingen gegründet. Die Gründungsidee kam in jenem Jahr von Toni Herrsche und Robert Spirig. Sie waren auch massgeblich beteiligt an der Umsetzung zur kleinen, aber feinen Jugendmusik. Robert Spirig war auch Gründungsdirigent. Erster Obmann der neuen Formation wurde Ignaz Schmucki.

Bereits im nächsten Jahr nahm das Gründungsmitglied Toni Herrsche das Amt des Obmanns in seine Hand. Mit ihm hatten sie eine gute Wahl getroffen und konnten ihn vierzehn Jahre lang behalten. Nach fünf Jahren gab Robert Spirig den Taktstock an Franz Ulmann weiter. Er war einer der drei Ulmann-Brüder, welche sich als Dirigenten der Jugendmusik auszeichneten. Im Jahre 1976 gab er das Amt an seinen Bruder Kurt Ulmann ab.

Zwischen 1980 und 1989 musizierten die beiden Jugendmusiken Montlingen und Oberriet zusammen. Noch während dieser Zeit wechselte das Dirigentenamt an den Dritten der Brüder Ulmann. Mit Hansruedi (Zudi) Ulmann war das Trio 1983 komplett. Im Gegensatz zu seinen Geschwistern hielt er für einen etwas längeren Zeitraum den Dirigentenstab in der Hand. Er dirigierte für rund neun Jahre die Jugendmusik. Im selben Jahr wurde auch das erste Musiklager durchgeführt. Die Jugendmusikanten lernten in Brigels während vier Tagen mehr übers Musizieren und trainierten ihre Fertigkeiten auf ihrem Instrument. Die Musiklager werden bis heute durchgeführt, lediglich die Dauer hat sich auf eine Woche verlängert.
Ein wichtiger Schritt fand im nächsten Jahr statt. Toni Herrsche beendete seine Zeit als Obmann und Beat Wüst wurde sein Nachfolger.

Nach sechs Jahren als Verantwortlicher der Jugendmusik gab Beat 1990 seinen Rücktritt bekannt. Als Nachfolger für diese wichtige Aufgabe wurde daraufhin Kurt Maute gewählt. Nachdem 18 Jahre lang der Dirigentenstab von den Ulmann Brüdern geführt wurde, ging er im Jahr 1992 weiter zu André Breitenmoser. Er dirigierte die Jugendmusik mit Geschick bis ins Jahr 2000.

Im Jahr 1994 feierte die Jugendmusik ihr 25 jähriges Jubiläum und erhielt zu diesem Anlass ihre erste Uniform. Das Markenzeichen der Jugendmusik ist seither die rote Farbe. Ausserdem bekamen sie einen neuen Obmann. Remo Lüchinger kam an die Spitze der Jugendmusik. In den folgenden fünf Jahren wechselte das Amt erneut zwei Mal zu anderen Musikanten der Musikgesellschaft Montlingen-Eichenwies. 1997 bekamen sie die erste Obfrau. Erika Wüst führte dieses Amt gewissenhaft und voller Stolz für zwei Jahre. Im Jahr 1999 übernahm dann Lothar Bandel das Zepter.

Nicht nur ein Jahrtausendwechsel, sondern auch ein Dirigentenwechsel stand an. Michael Seidler übernahm für ein Jahr, bevor er im Jahr 2001 das Amt an Patrick Ruppaner weitergab. Auch Lothar Bandel gab sein Amt ab. Seine Nachfolgerin Andrea Stieger-Gächter führte als zweite Obfrau in der Geschichte der Jugendmusik die Formation. Wie schon in den 1980er Jahren musizierte die JuMu Montlingen-Eichenwies zusammen mit einer anderen Jugendmusik. Dieses Mal waren es jedoch nicht die Oberrieter, sondern die Marbacher.

Die Wege der beiden Jugendmusiken trennten sich jedoch 2003 wieder. Als Folge brauchte die Jugendmusik einen neuen Dirigenten. Hier kommt die Familie Ulmann wieder ins Spiel. Erneut wurde Hansruedi Ulmann (Zudi) ihr Dirigent. Auch die Obfrau gab ihre Arbeit weiter. Fortan führte Pascal Benz die Jugendmusik durch Höhen und Tiefen, durch etliche Wettbewerbe, Ausflüge und Musiklager. 

Die Jugendmusik nahm 2010 erstmals in ihrer Geschichte an einem Showwettbewerb teil. Dieser fand in Speicher (AR) statt und unsere Truppe erreichte den grandiosen dritten Rang.  2011 wurde Hansruedi Ulmann (Zudi) zum Ehrenjugendmusik-dirigenten ernannt und gab den Dirigentenstab an den Schwiegersohn seines Bruders Kurt ab. Patrick Bichler dirigiert seither die Jugendmusik Montlingen-Eichenwies mit vollem Elan und Schwung. Mit vielen guten Ideen motiviert er die Truppe immer wieder von neuem. Der nächste Wettbewerb stand 2013 an. Am Eidgenössischen Jugendmusikfest in Zug gaben die Jugendlichen ihr Bestes. 

Da die Musikanten und ihr Dirigent gerne etwas Neues ausprobieren wollten, meldeten sie sich am Showwettbewerb 2015 in Eschen (FL) an. Durch Patricks Idee, eine Tanzgruppe miteinzubauen, entstand die Handlung der Geschichte. Das Märchen handelt davon, dass Tänzer und Musikanten gemeinsam auf einer Insel leben und darum kämpfen, wer welchen Teil der Insel bekommt. Eines Tages bemerkten sie, dass die Musik und das Tanzen zusammengehören und führten fortan zusammen ein wunderschönes Leben. Mit diesem grossartigen Programm holten sie sich den zweiten Rang.

2017 reiste die Jugendmusik Montlingen-Eichenwies erstmals ans Weltjugendmusikfestival in Zürich (WJMF). Es nahmen insgesamt 83 Jugendformationen teil, 59 Vereine aus der Schweiz und 24 Vereine aus dem Ausland. Mit dem Resultat von 85.5 Punkten rangierten wir uns auf dem zehnten Platz von 21 Vereinen. Mit grossem Stolz feierten die Jugendlichen das beste Resultat der Region. Am Sonntagmorgen traten sie zur Parademusik an bei der ihnen ein beachtliches Resultat mit 83.25 Punkten gelang.

Mit der Organisation des Kreismusiktages 2018 durch die MGME war die Jugendmusik durch viele Arbeitseinsätze am Fest beteiligt. Eines der Höhepunkte in der Vereinsgeschichte der Jugendmusik war das Projekt «Young (R)evolution». Die Idee daraus war am Weltjugendmusikfestival entstanden. Die Jugendmusikanten von Oberriet und Montlingen-Eichenwies hatten die verschiedenen Hallenshows mit Evolutionen gesehen. Sie äusserten den Wunsch, selbst mal so etwas auszuprobieren. Patrick Bichler, Pascal Benz und Melanie Wüst taten sich zusammen und gaben der Idee einen Namen «Young (R)evolution». Vereinsübergreifend mit den Jugendmusikanten von Montlingen, Eichenwies, Oberriet und Kriessern begannen im Dezember 2017 die ersten Proben. Der Auftritt und die Reaktionen der Zuschauer und Experten waren verblüffend.

2019 zelebrierte die Jugendmusik ihren 50. Geburtstag. Die Jugendmusik bot ein hochstehendes Konzert. Zusammen mit zwei Tanzgruppen der Tanzschule «Creative Movements» zeigten sie ein begeisterndes Programm mit viel Show. In diesem Jahr wurde das Projekt «Young (R)evolution» nochmals aufgegriffen, da die Begeisterung der Jungen anhält. In einem zweiten Teil des Projektes haben rund 60 Mitglieder vereinsübergreifend am Eidgenössischen Jugendmusikfest in Burgdorf vom teilgenommen. Sie haben ein neues Evolutionsprogramm unter dem Motto «Feelings» um Besten gegeben. 

Pascal Benz leitet die Jugendmusikformationen seit 2003 mit viel Engagement und Herzblut. Zur Seite stehen ihm unzählige Helfer, die ihn immer unterstützen. Hervorzuheben sind die grossartigen Musiklager, an denen viele Jugendliche und Erwachsene des Aktivvereins sich freuen eine Woche voller Musik zu verbringen. Im Jahr 2021 übergab er sein Amt an die drei Jungmusikobfrauen Carolin Hollenstein, Carmen Herrsche und Nicole Gschwend. 

Im Jahr 2022 wurde erneut das Projekt «Young (R)evolution» ins Leben gerufen mit dem Ziel der teilnahme am Eidgenössischen Jugendmusikfest 2023 in St. Gallen. Unter dem Motto «The greatest Show» zählten in diesem Jahr auch Musikanten aus umliegenden Gemeinde zur Truppe. Zur gleichen Zeit tat sich die Jungmusik Montlingen-Eichenwies mit der Jungmusik Rüthi-Lienz zusammen, um gemeinsam in der Mittelstufe anzutreten. Ihr Motto «Gemeinsam stark». 

Nach über 11 Jahren steht nun im Herbst 2023 ein neuer Dirigentenwechsel vor der Tür. 

Gruppenfotos

JuMu 1969

1994

2003

JuMu 2013

JuBa 2014

JuMu 2015

JuMu 2016

JuMu 2017

JuBa 2018

JuBa & JuMu 2020

JuBa & JuMu 2021

JuMu 2022

JuMu 2023

JuMu 2023